Qualifikationen 

Über mich

Die Sprachen Englisch und Französisch begleiten mich seit meiner Gymnasialzeit in Erftstadt bei Köln und schon mein erstes Schulpraktikum absolvierte ich an einem Linguistischen Institut in Köln.

Nach dem Abitur nahm ich mein Studium an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zur Diplom-Literaturübersetzerin für die Sprachen Englisch, Französisch und Deutsch auf. Studieninhalte waren neben den praxisbezogenen Seminaren u.a. Literatur- und Sprachwissenschaften, Seminare im kreativen Schreiben, sowie Studienpraktika am Europäischen Übersetzerkollegium unter Leitung von renommierten Literaturübersetzern. Außerdem absolvierte ich die Zusatzqualifikation Deutsch als Fremdsprache und ergänzte meinen Diplom-Abschluss mit einem Magister in Anglistik und Germanistik. Meine gesamte Schul- und Studienzeit lang nahm ich außerdem klassischen Geigenunterricht und spielte über viele Jahre im Jugendsinfonieorchester der Rheinischen Musikschule Köln. 

Während meines Grundstudiums erhielt ich ein Stipendium der Scheunemann-Stiftung für einen Sprachaufenthalt in Frankreich am Institut Catholique de Toulouse. Unterrichtspraktika führten mich an die Deutsche Schule Istanbul und ein DAAD-Kurzzeitstipendium an die Okinawa University in Japan. Als DAAD-Sprachassistentin verbrachte ich nach Studienabschluss ein Jahr als Deutschdozentin an der Ankara Universität, wo ich auch intensiv Türkisch lernte.

Nach meinem Türkeiaufenthalt arbeitete ich in Düsseldorf als Deutschdozentin für die Heinrich-Heine-Universität und das IIK Düsseldorf e.V. sowie als freie Übersetzerin. Es folgten einige Jahre als leitende Angestellte für den Bereich Sprachen am IIK Düsseldorf e.V., wo meine Aufgaben unter anderem in der inhaltlichen und wirtschaftlichen Jahresplanung der Fremdsprachkurse lagen, der Leitung des muttersprachlichen Lehrerteams, sowie der Durchführung von Informationsveranstaltungen und Messeauftritten. Nebenbei war ich über zehn Jahre lang Mitglied des Foyerteams der Kölner Philharmonie, wo ich alle berühmten Orchester und Solisten unserer Zeit erleben durfte.

Diplom-Literaturübersetzerin

(Eng - Fra - Deu)  |

M.A. Anglistik u. Germanistik |

Allgemein ermächtigte Übersetzerin (Eng - Deu) |

Weiterbildung Filmuntertitelung |

Zusatzqualifikation DaF

CAT-Tool
SDL_Trados_Studio_Web_Icons_019.png
Dateiformate

Word, PowerPoint, InDesign,

InCopy, FrameMaker u.v.m.

Mitgliedschaften
bdue_edited.png
logolinear_signatur.jpg
Fremdsprachen

Englisch

Französisch

Spanisch

Niederländisch

Türkisch

Latinum

Follow me

© 2019 Anna Fleiter
Erstellt mit Wix.com

 

Mobil

0049 163 2693248

  • Graues Xing
  • LinkedIn - Grau Kreis